Zusammenfassung
Die makroskopische Beurteilung der Schleimhautoberfläche und die Kenntnis der Klassifikation
von intestinalen Frühkarzinomen sollten zum Repertoire des endoskopierenden Arztes
gehören. Durch Neuerungen in der Endoskopietechnik wird eine bessere Eingrenzung und
Beurteilung pathologischer Schleimhautareale möglich, der diagnostische Gewinn in
der Detektion durch Techniken wie NBI sollte jedoch nicht überschätzt werden. Verfahren
wie Endozytoskopie oder Konfokale Lasermikroskopie werden in Studien evaluiert und
haben durchaus das Potenzial in Zukunft möglicherweise eine Differenzierung von pathologischen
Schleimhautarealen zu ermöglichen. Es ist jedoch bisher nicht möglich, dadurch die
histologische Beurteilung durch den Pathologen zu ersetzen.
Abstract
The macroscopic aspect and the classification of intestinal early neoplasia should
be part of every endoscopist knowledge. Modern endoscopic techniques like narrow band
imaging (NBI) allow a better differentiation of pathological areas but diagnostic
gain for the detection of intestinal neoplasia should not be overestimated. Endocytoscopy
or confocal lasermicroscopy are evaluated in clinical studies. In the future they
may have the potential to allow differentiation of pathological mucosal areas. The
histological workup by a pathologist can not be replaced.
Schlüsselwörter
Frühkarzinome - Narrow-Band-Imaging - neue diagnostische Techniken
Key words
early neoplasia - narrow band imaging - new diagnostic techniques
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1 Erstautor: Prof. Dr. Helmut Messmann
Dr. med. S. K. Gölder
Klinikum Augsburg · III. Medizinische Klinik
Stenglinstraße 2
86156 Augsburg
Phone: 08 21 / 4 00 23 51
Fax: 08 21 / 4 00 33 31
Email: Stefan.Goelder@klinikum-augsburg.de